Allee der tausend Tore

Allee der tausend Tore

Zu den bekanntesten Fotomotiven Kyotos, wenn nicht gar Japans zählen die rot-orangen Tore des Fushimi Inari-Taisha Schreins, der zum Shintō, neben dem Buddhismus die zweite bedeutende Religion in Japan, gehört.

Die mehr als zehntausend Torii, die von Privatpersonen, Familien und Unternehmen gespendet wurden, ziehen sich in Alleen durch die umgebenden Wälder die Hügel hinauf und verbinden so die einzelnen Schreine des Komplexes miteinander. Ein schöner Spaziergang, auch wenn es angesichts der Touristenhorden nicht ganz einfach war, die Portale zwischen dem Profranen und dem Sakralen angemessen festzuhalten.

5 Gedanken zu „Allee der tausend Tore

  1. manchmal denke ich, dass wir ohne religion gar keine sehenswuerdigkeiten haetten – und dann ist auch noch notre dame abgebrannt…

  2. In Japan kann man gut beobachten, welch geringe Rolle Religion als System spielt, bei gleichzeitiger Präsenz von Spiritualität, lange auch Aberglauben genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert